Wie lese ich meine Verbrauchsrechnung?
19.01.2022Strom, Gas und Wasser – unsere Unternehmensgruppe sorgt in Schwerte auch im Jahr 2022 für eine sichere und zuverlässige Versorgung unserer Kundschaft. Die Abrechnungsperiode 2021 ist mittlerweile abgeschlossen – auch dank der Unterstützung unserer Kundinnen und Kunden während der Zeit der Zählerablesung. Auch im vergangenen Jahr wurden viele Zählerstände wieder durch unsere Kundschaft selbst abgelesen und an uns übermittelt, um ihre eigene und die Gesundheit unserer Mitarbeitenden zu schützen.
In dieser Woche werden unsere Kunden ihre Jahresabrechnung erhalten. Diese umfasst alle Informationen zum genauen Verbrauch von Strom, Gas oder Wasser im Abrechnungszeitraum und informiert über eine mögliche Gutschrift oder eine Restforderung. Neben den reinen Zahlen finden sich in unseren Rechnungen auch viele Zusatzinformationen zu den ausgewiesenen Werten wie beispielsweise der Verbrauchsvergleich zum vorherigen Abrechnungszeitraum, die genaue Ermittlung und Zusammensetzung der Verbrauchskosten, alle im Preis enthaltenen Steuern, Abgaben und Umlagen sowie die Auskunft, wie sich der von uns gelieferte Strom aus den einzelnen Energieträgern zusammensetzt.
Wir möchten in diesem Blogbeitrag einen genaueren Blick auf die einzelnen Bestandteile und Informationen in unseren Verbrauchsrechnungen werfen. Am Beispiel einer Musterrechnung möchten wir mit zusätzlichen Erklärungen und Anmerkungen für mehr Transparenz sorgen.
Muster: Meine Verbrauchsrechnung
Anhand der folgenden Musterrechnung möchten wir Sie auf die wichtigsten Informationen auf Ihrer Verbrauchsrechnung hinweisen:
Neu: Der Komfortabschlag!
In diesem Jahr wird sich die Anzahl und die Fälligkeit der Abschläge unserer Kundschaft ändern. Durch die Einführung eines zwölften Abschlags schaffen wir eine bessere Transparenz und Planbarkeit über das ganze Jahr hinweg. Am Ende des Jahres werden die geleisteten Abschläge mit Ihrem tatsächlichen Verbrauch verrechnet.
Wir bieten zudem die Möglichkeit, unseren neuen Komfortabschlag zu nutzen. Unsere Kunden können ihren Abschlag in den Komfortabschlag ändern lassen und so unvorhersehbare Ereignisse schon vorab zu berücksichtigen. Kalte Winter oder heiße Sommer können den Energie- und Wasserverbrauch über das gewohnte Maß hinaussteigen lassen.
Wir sind für Sie da!
Unsere Mitarbeitenden unterstützen Sie gerne, um den passenden monatlichen Komfortabschlag für Ihre Verbrauchssituation zu ermitteln. Sie können sich auf eine kompetente und individuelle Beratung bei uns verlassen.
Wenn Sie Interesse an einer Beratung haben, melden Sie sich gerne bei unserem Team. Ihnen stehen dabei verschiedene Kommunikationswege zur Verfügung:
- Besuchen Sie uns persönlich in unserem Kundenzentrum in der Bahnhofstraße, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr
- Mail: kunden@stadtwerke-schwerte.de
- Telefon: 02304 203 – 222
- WhatsApp: 01520 2112203