Hightech im Kleinformat: Wir kontrollieren Gasleitungen mit Teppichsonde

Die Versorgungssicherheit hat bei uns höchste Priorität. Deshalb starten wir in diesem Monat die jährliche Überprüfung des Gasrohrnetzes, die voraussichtlich vier bis fünf Wochen dauern wird.

Die Wartung und Instandhaltung des Gasrohrnetzes gehören zu unseren Kernaufgaben als Energieversorger.

In diesem Zeitraum werden Mitarbeiter der auf diese Aufgabe spezialisierten Firma Spies gemeinsam mit jeweils einem unserer Mitarbeitenden die Straßen und die darin verbauten Leitungen zu Fuß ablaufen und dabei auf Dichtigkeit und Sicherheit prüfen. Dabei nutzen sie eine sogenannte Teppichsonde, ein hochempfindliches Prüfgerät. Die Sonde wird über den Asphalt geschoben, saugt Luft vom Erdboden an und pumpt sie in das Prüfgerät. So können auch kleinste Spuren von Erdgas detektiert und etwaige undichte Stellen ausgemacht werden.

Bei der Gasnetzüberprüfung kommt modernes GPS zum Einsatz. Um den Verlauf der Gasleitungen überirdisch nachverfolgen zu können, wird auf einem Laptop ein digitaler Bestandsplan des Versorgungsnetzes, ein sogenannter digitaler Zwilling, gezeigt. Auch Hinweise auf Art und Leitungsverlauf zu den einzelnen Hausanschlüssen sind dort digitalisiert und können so auch ohne Sicht nachverfolgt werden.

Insgesamt wird ein Viertel des rund 280 Kilometer langen Gasnetzes in Schwerte pro Jahr routinemäßig überprüft. Auf diese Art ist sichergestellt, dass alle vier Jahre das komplette Netz geprüft wird.

Bei dieser Arbeit müssen die Prüfer auch private Grundstücke betreten. Aufgrund der Vielzahl der Fälle wird dies zuvor nicht persönlich angekündigt. Die Prüfer klingeln aber natürlich zuvor und können sich als Mitarbeitende der Stadtwerke ausweisen. Die Überprüfung findet vorrangig in den Bereichen Binnerheide, Schwerter Heide, Ergste und Wandhofen statt. Im gleichen Zeitraum wird übrigens auch das Wassernetz überprüft.

In diesem Zusammenhang warnen wir vor möglichen kriminellen Trittbrettfahrern. Unsere Mitarbeitenden können sich immer ausweisen. Wer dennoch Zweifel hat, ob es sich bei Menschen, die Zutritt zum Grundstück verlangen, um unsere Mitarbeitenden handelt, soll im Zweifel unser Kundenzentrum unter Tel. (02304) 203 222 kontaktieren.