Mehr Sicherheit und Qualität für Schwertes Trinkwasser

Die Wasserwerke Westfalen haben ihre Trinkwasseraufbereitung in Hengsen ausgebaut. Was das für Schwerte bedeutet.

In Schwerte genießen die Bürgerinnen und Bürger täglich sauberes und sicheres Trinkwasser direkt aus dem Hahn. Mit der wichtigen Aufgabe dies bereitzustellen, sind in Schwerte wir, ihre Stadtwerke, beauftragt. Täglich wird das Wasser in unseren Leitungen aufwendig kontrolliert.

Aber auch die Wasserwerke Westfalen, die unser Trinkwasser produzieren, investieren immer weiter in die technische Ausrüstung ihrer Aufbereitungsanlagen. Um die Qualität des Wassers weiter zu verbessern und zukünftigen Herausforderungen in der Wasseraufbereitung gerecht zu werden, haben die Wasserwerke für 35 Millionen Euro das Wasserwerk Hengsen durch neue Aufbereitungstechnologien verbessert. Ein Großteil des Schwerter Trinkwassers stammt aus diesem Wasserwerk.

Neue Aufbereitungstechnologien für einwandfreies Wasser

Um auch kleinste Spuren von Medikamenten und anderen Stoffen effektiv aus dem Wasser zu entfernen, wurden folgende zusätzliche Aufbereitungsschritte eingeführt:

• Ozonung: Diese umweltfreundliche Methode oxidiert gelöstes Eisen und Mangan und bricht langlebige organische Chemikalien auf, sodass sie leichter filtrierbar sind.
  • Flockung: Bei Bedarf binden Flockungsmittel Trübstoffe im Rohwasser, die dann effektiver herausgefiltert werden können.
  • Mehrschichtfiltration: Das Wasser passiert Schichten aus Aktivkohle und Quarzsand, die Partikel effizient abscheiden und für klares, trübstofffreies Wasser sorgen. Zudem werden Bakterien entfernt und Stoffe wie Ammonium abgebaut.
  • Aktivkohlefilter: Diese Filter binden schwer abbaubare organische Stoffe, darunter Pflanzenschutzmittel und Medikamentenrückstände.

Innovative Nachbereitung für höhere Wasserqualität

Neu sind auch zwei Verfahren in der Nachbereitung, die die Umweltverträglichkeit und Effektivität steigern:

• Luft statt Lauge: Statt Natronlauge zur Entsäuerung zu verwenden, setzt man nun auf ein physikalisches Verfahren. Feinperlige Luft durchsetzt das Wasser und treibt das Kohlendioxid aus, wodurch der pH-Wert angehoben wird.
  • UV-Desinfektion: Dieses schon etwas länger eingesetzte Verfahren ersetzt bisherige Methoden wie Chlordioxid und deaktiviert sicher und schnell verbleibende Mikroorganismen.

Engagement für Ihre Gesundheit

Mit diesen fortschrittlichen Technologien sichern die Wasserwerke nicht nur die aktuelle Wasserqualität in unserem Netz, sondern stellen sich auch zukünftigen Herausforderungen. So können alle Bürgerinnen und Bürger Schwerter Trinkwasser jederzeit ohne Bedenken genießen.