Neue Assistenz-Software gewährleistet Barrierefreiheit von Webseiten

Seit kurzer Zeit ist auf allen Webseiten der Unternehmensgruppe Stadtwerke Schwerte die Assistenzsoftware Eye-Able integriert worden. Die Nutzung dieser Software ermöglicht auch Menschen mit Behinderungen den Zugang zu unseren digitalen Inhalten.

Barrierefreiheit auf Webseiten ist von zentraler Bedeutung, um allen Menschen unabhängig von ihren individuellen Einschränkungen den Zugang zu digitalen Inhalten zu ermöglichen. In Deutschland leben Millionen Menschen mit Behinderungen, die oft auf barrierefreie Lösungen angewiesen sind, um das Internet vollumfänglich nutzen zu können.

Dies betrifft vor allem Menschen mit Sehbehinderungen, Hörbehinderungen, motorischen Einschränkungen und kognitiven Beeinträchtigungen. Mit einem Klick auf das Symbol können verschiedene visuelle Anpassungen vorgenommen werden: Von Kontraständerungen und Schriftvergrößerung bis hin zu Vorlesefunktionen – diese Tools sind besonders hilfreich für Nutzer mit Sehbeeinträchtigungen oder ältere Menschen, die von Funktionen wie einem vergrößerten Mauszeiger profitieren.

Mithilfe der Speicherfunktion für individuelle Einstellungen ist außerdem garantiert, dass einmal eingestellte Präferenzen des Nutzers erhalten bleiben, solange der Cache nicht gelöscht wird.

Die Integration von Eye-Able ist der Beginn unserer Initiative, unsere digitalen Kanäle vollständig barrierefrei zu gestalten. Zukünftig werden wir Inhalte wie Videos und Bilder so aufbereiten, dass sie für alle Nutzergruppen zugänglich sind, beispielsweise durch das Hinzufügen von Untertiteln und beschreibenden Texten für blinde oder sehbehinderte Menschen.

Durch diese Initiative setzten wir uns aktiv für Inklusion und Zugänglichkeit ein und stellen sicher, dass unsere digitalen Angebote für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich sind.

Nutzer ohne Behinderungen können auch von der Software profitieren: Durch generelle Funktionen wie den Blaufilter oder den Dunkelmodus werden Augenreizungen reduziert und ein angenehmeres Nutzererlebnis ermöglicht.