Mit ihrem festlich geschmückten Schlitten und dem fast echten Pferd Molli sorgen sie am Samstag und Sonntag für ein besonderes Weihnachtserlebnis. Traditionell können sich die Schwerterinnen und Schwerter in der winterlichen Weihnachtslandschaft fotografieren lassen.
Wer möchte, kann das Foto als persönliche Weihnachtskarte drucken lassen – gegen eine kleine Schutzgebühr. Inhaber einer digitalen Ruhrpower-Card erhalten eine Grußkarte sogar gratis. Der gesamte Erlös der Fotoaktion fließt eins zu eins in die Organisation des Weihnachtsmarktes, der vollständig ehrenamtlich betrieben wird.
Der Weihnachtsmarkt Bürger für Bürger findet traditionell am 1. Adventswochenende statt – in diesem Jahr also am 30. November und 1. Dezember. 2024 Die Stände haben am Samstag von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Das bewährte Konzept: Hier präsentieren Schwerter Vereine, Verbände und Privatleute ihre Stände und Buden, und die Erlöse kommen gemeinnützigen Zwecken zugute. So fließt das Geld entweder direkt in die Vereinskassen oder wird an anderer Stelle gespendet – wie be uns, dem Lions Club und den Rotariern.
Spannende Anekdoten rund um den Weihnachtsmarkt gibt es in der neuesten Ausgabe von unserem Podcast BlauPause. Host Jörg Przystow begrüßt dort Britta Hesselbach-Komander vom Lions Club Caelestia und unsere Kollegin Anna Pfennig. Beide betreiben seit vielen Jahren eigene Stände auf dem Schwerter Weihnachtsmarkt. Der Podcast ist ab Dienstag (26. November) auf allen gängigen Streaming-Plattformen oder direkt über unsere Podcast-Seite auf der Website zu hören.
Übrigens: In diesem Jahr feiert der Weihnachtsmarkt Bürger für Bürger seine 40. Auflage – ein weiterer Grund zum Mitfeiern.