Stadtwerke Schwerte Logo

Schwertes Exportschlager Nummer eins - neue Folge der BlauPause

Trinkwasser kommt täglich frisch aus der Leitung. Doch das ist nicht selbstverständlich.

Trinkwasser kommt täglich frisch aus der Leitung. Doch was uns so selbstverständlich scheint, ist ein Luxus, den sich der größte Teil der Welt nicht leisten kann. In der dritten Folge unseres Podcasts BlauPause geht es um das Lebensmittel schlechthin. Denn Wasser braucht jeder - zum Waschen, Kochen und Trinken.

Unser Host Jörg Przystow hat diesmal den Technischen Leiter unseres Unternehmens, Dr. Jens Priebe, und den Chef der Wasserwerke Westfalen, Bernd Heinz, zu Gast. Während die Wasserwerke für die Aufbereitung des Schwerter Exportschlagers „Wasser aus dem Ruhrtal“ verantwortlich ist, sorgen wir, die Stadtwerke, dafür, das es jederzeit rein und klar in höchster Qualität bis ins Haus geliefert wird. Dafür sind viele Arbeitsschritte und ein großer Kontrollaufwand notwendig.

Mit seinen Gästen plaudert Przystow über dies und viele andere Aspekte des heimischen Trinkwassers. Was ist alles nötig, damit es so rein wird und bleibt, dass man es aus dem Hahn trinken kann? Wie wird die Sicherheit dieser wichtigen Infrastruktur garantiert? Und natürlich steht auch die Frage auf dem Programm, warum Wasser seinen Preis hat.

Daneben erfahren die Hörer interessante Fakten. Zum Beispiel, wie viel Wasser man benötigt, um eine einzige Jeans herzustellen, und seit wann das Recht auf sauberes Wasser ein Menschenrecht ist.

Der Podcast ist auf allen gängigen Portalen und natürlich auf unserer Website anhören oder downloaden.      

Zurück