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Zähler werden abgelesen

Zwischen dem 19. November 2024 und dem 3. Januar 2025 sind Außendienstmitarbeiter in unserem Auftrag unterwegs, um die Zählerstände abzulesen.

Die Jahresverbrauchsablesung geschieht gemäß gesetzlichen Vorgaben. Wir sind als Netzbetreiber verpflichtet, die Zählerstände einmal im Jahr zu erheben.

Die Ableser sind montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr sowie samstags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr unterwegs. An Sonn- und Feiertagen erfolgt keine Zählerstandserfassung. Falls die Ableser niemanden zu Hause antreffen, hinterlassen sie eine Karte im Briefkasten. Auf dieser Karte befindet sich ein QR-Code, mit dem Kunden ihre Zählerstände für Strom, Gas und Wasser nachträglich selbst online in unserem Kunden-Portal der Stadtwerke Schwerte erfassen können.

Die ausgefüllte Karte mit den Zählerständen kann auch an das Kundenbüro der Stadtwerke zurückgesandt werden. Die Ableser tragen blauen Westen mit einem auffälligen Stadtwerke-Schwerte-Aufdruck und zeigen auf Verlangen ihren Dienstausweis in Verbindung mit dem Personalausweis vor. Bei weiteren Fragen zur Erfassung der Zählerstände steht das Beratungsteam gerne per E-Mail unter ablesung@stadtwerke-schwerte.de oder telefonisch unter der Nummer 02304 203-700 zur Verfügung.

Kunden mit Wassernebenzählern (Gartenwasserzählern) müssen ihre Zählerstände bis spätestens 1. Dezember 2024 selbst ablesen und per Mail an wassernebenzaehler@abwasserbetrieb-schwerte.de übermitteln. Spätere Meldungen können aus abwicklungstechnischen Gründen leider nicht mehr für die Jahresverbrauchsabrechnung 2024 berücksichtigt werden und werden erst für die Abrechnung im Jahr 2025 aufgenommen (Versand im Januar 2026). 

Wir danken unseren Kunden für ihre Mitarbeit und ihr Verständnis bei der Zählerstandserfassung..

Die Ableser der Stadtwerke Schwerte sind wieder in den kommenden Wochen unterwegs.

Unternehmenskommunikation
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